Einweihungsfeier in Selbitz | 25.06.2015

Im November 2014 wurden von der Bürgerwindenergie Selbitz zwei Windkraftanlagen vom Typ Enercon E-101 mit einer Nennleistung von je 3,05 MW und 149 Meter Nabenhöhe in Betrieb genommen. Die Geschäftsführung der Bürgerwindenergie Selbitz obliegt der GSW Gold SolarWind Management GmbH. Die Bürger des Landkreises Hof sowie eine Energiegenossenschaft konnten sich daran beteiligen. Die beiden Anlagen werden im Jahr ca. 11.000.000 kWh sauberen Windstrom erzeugen.

Am 04. Juni 2015 fand im Beisein des 1. Bürgermeisters der Stadt Selbitz Herrn Stefan Busch sowie des Landtagsabgeordneten Herrn Adelt die Einweihungsfeier der Windkraftanlagen in Selbitz statt. Für GSW war es wichtig, dass die Bürger vor Ort in das Projekt mit eingebunden werden.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Besucher, unter ihnen auch ein Bus aus Kirchroth,  hier die Möglichkeit eine der Windkraftanlagen von innen zu besichtigen und so selbst einen Eindruck von der Größe zu gewinnen. In einem angrenzend aufgebauten Zelt wurde für Verpflegung und musikalische Unterhaltung gesorgt.

Bilder der Feier können hier angesehen werden. Auch den entsprechenden Zeitungsartikel könen Sie sich dazu durchlesen.

 

 
 
 
 
 
 

 

Seite drucken
Zurück